„Fir­men­au­to des Jah­res 2020“: Vol­vo fei­ert Vierfach-Triumph

 

Köln. Geschäfts­kun­den fah­ren Vol­vo: Bei der Wahl zum „Fir­men­au­to des Jah­res 2020“ fei­ert der schwe­di­sche Pre­mi­um-Auto­mo­bil­her­stel­ler einen Vier­fach-Tri­umph. Der Vol­vo XC90 fährt einen Dop­pel­sieg ein und gewinnt die Import­wer­tung in den Kate­go­rien „Gro­ße SUV und Cross­over“ sowie „Plug-in Hybri­de Ober-/Lu­xus­klas­se“. Auch der Vol­vo XC40 Rech­ar­ge sowie der Vol­vo S90 und Vol­vo V90 über­zeu­gen die Fuhr­park­ma­na­ger in Euro­pas größ­tem Ver­gleichs­test und sichern sich so einen Erfolg in ihrer Klasse.

Die Fach­zeit­schrift „Fir­men­au­to“ und die Sach­ver­stän­di­gen­or­ga­ni­sa­ti­on Dekra küren all­jähr­lich die „Fir­men­au­tos des Jah­res“. In die­sem Jahr hat eine Exper­ten­ju­ry aus 155 Flot­ten­ver­ant­wort­li­chen, acht Fuhr­park­ex­per­ten mar­ken­un­ab­hän­gi­ger Dienst­leis­ter und Ver­bän­de sowie zwei Jour­na­lis­ten euro­päi­scher Bran­chen­ma­ga­zi­ne die meist­ver­kauf­ten Model­le in einer Online-Wahl beur­teilt. Ent­schei­dend waren dabei Fahr­zeug­kri­te­ri­en wie Karos­se­rie und Innen­raum, Kom­fort, Antrieb und Fahr­ei­gen­schaf­ten, Design und Image, aber auch Kauf­preis und Umwelt­ei­gen­schaf­ten. In 13 kon­ven­tio­nel­len Fahr­zeug­seg­men­ten und jeweils drei Kate­go­rien für Plug-in-Hybrid- und Elek­tro­fahr­zeu­ge wur­den ein Gesamt- und ein Import­sie­ger ermittelt.

Mit gleich vier Sie­gen ist Vol­vo in die­sem Jahr eine der erfolg­reichs­ten Import­mar­ken. Der Vol­vo XC40 Rech­ar­ge, für den mitt­ler­wei­le gleich zwei an der Steck­do­se auf­lad­ba­re Hybrid­an­trie­be zur Ver­fü­gung ste­hen, ent­schei­det die Klas­se „Klei­ne und kom­pak­te Plug-in Hybri­de“ für sich und sichert sich so den Titel des „Fir­men­au­tos des Jah­res“. Auch der Vol­vo XC90 holt nicht nur den drit­ten Import­sieg in Fol­ge bei den „Gro­ßen SUV“, son­dern ist dar­über hin­aus auch bei den „Plug-in Hybri­den Ober-/Lu­xus­klas­se“ erfolgreich.

„Vol­vo hat sich so früh und kon­se­quent der Elek­tri­fi­zie­rung sei­ner Modell­pa­let­te ver­schrie­ben wie kaum ein ande­rer Auto­mo­bil­her­stel­ler. In mitt­ler­wei­le jeder Kern­bau­rei­he gibt es min­des­tens einen Plug-in-Hybrid­an­trieb, im wei­te­ren Jah­res­ver­lauf folgt das ers­te rein elek­tri­sche Fahr­zeug. Die Wahl unse­rer Rech­ar­ge Model­le zum Fir­men­au­to des Jah­res zeugt nicht nur von der Qua­li­tät und Effi­zi­enz unse­rer alter­na­ti­ven Antrie­be, sie ist auch ein Erfolg für unse­re Stra­te­gie“, freut sich Axel Zur­hau­sen, bei Vol­vo Car Ger­ma­ny für Fleet and Retail Sales verantwortlich.

Neben den bei­den SUV-Model­len kom­plet­tie­ren der Vol­vo S90 und der Vol­vo V90 den Gewin­nerrei­gen: Die Limou­si­ne und der Kom­bi lan­den in der „Obe­ren Mit­tel­klas­se“ bereits im fünf­ten Jahr in Fol­ge an der Spit­ze der Import­wer­tung. Der lang­fris­ti­ge Erfolg der bei­den Flagg­schif­fe ist auch ein Beleg für das zeit­lo­se Design, die fort­schritt­li­che Tech­nik und die hohe Qua­li­tät, die zu den Mar­ken­zei­chen aller Vol­vo Model­le zählen.

 


Wei­te­re Infor­ma­tio­nen zum offi­zi­el­len Kraft­stoff­ver­brauch und den offi­zi­el­len spe­zi­fi­schen CO₂-Emis­sio­nen neu­er Per­so­nen­kraft­wa­gen kön­nen dem ‘Leit­fa­den über den Kraft­stoff­ver­brauch, die CO₂-Emis­sio­nen und den Strom­ver­brauch neu­er Per­so­nen­kraft­wa­gen’ ent­nom­men wer­den, der an allen Ver­kaufs­stel­len und auf der Web­site der DAT unent­gelt­lich erhält­lich ist.